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2023-02-28 14:09:35 By : Ms. Marie Lu

Melden Sie sich an, um auf Ihre Abonnements und Inhalte nur für Abonnenten zuzugreifen.Melden Sie sich an, um auf Ihre Abonnements und Inhalte nur für Abonnenten zuzugreifen.Das ultimative Slow-Travel-Erlebnis ist eine Radtour durch Europa.©iStock/Patryk KosmiderGeben Sie unten einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, um den kostenlosen täglichen E-Mail-Brief von International Living zu abonnieren, und wir senden Ihnen sofort Ihren kostenlosen Bericht – Die 10 besten Ruhestandsorte der WeltMelden Sie sich noch heute bei International Living an und erhalten Sie den 2023 Global Retirement Index – KOSTENLOS mit diesem SonderangebotUnsere Emotionen waren hoch, als wir mit unseren voll beladenen Tourenrädern die beeindruckende Straße Unter den Linden hinunter zum berühmten Brandenberger Tor fuhren.Mein Mann Tim und ich waren hocherfreut, eine unserer bisher schönsten Radtouren zu absolvieren, und voller Ehrfurcht vor den großartigen Denkmälern, Parks und Gebäuden, die unseren Weg säumen.Mit jedem Tritt in die Pedale wuchs die Vorfreude auf alles, was wir in den nächsten Wochen in Berlin, Deutschlands Kulthauptstadt, entdecken könnten.Sie interessieren sich für den Ruhestand im Ausland?Ja |Noch nicht sicherRuhige Kanalpfade, grüne Wälder, prächtige Schlösser und malerische kleine Dörfer waren nur einige der vielen natürlichen, historischen und kulturellen Höhepunkte, die wir in unseren vier Wochen auf unserer Fahrt quer durch Europa von Großbritannien nach Deutschland erlebt hatten.Die großzügige Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde, und die weltberühmte Fahrradinfrastruktur haben das Erlebnis nur noch verstärkt.Die Entscheidung, von London nach Berlin zu radeln, entstand bei der Recherche der vielen europäischen Radrouten für unsere jährliche Sommertour.Berlin stand schon immer ganz oben auf unserer Liste der zu besuchenden Orte, und als sich die Gelegenheit bot, zwei Katzen in einer Wohnung in der Innenstadt zu streicheln, begannen wir sofort mit der Planung, wie wir dorthin gelangen könnten.Als Erstes suchten wir nach relevanten Eurovelo-Wegen (Eurovelo ist das europäische Radwegenetz. Siehe: en.eurovelo.com).Mit 17 Routen von fast 56.000 Meilen waren wir sicher, dass zumindest für einen Teil des Weges eine Karte vorhanden sein würde.Wie es der Zufall wollte, hatte Eurovelo 2: The Capitals Route einen Abschnitt von London nach Berlin, der Routen in Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland umfasste.Die Zugehörigkeit zu einer nationalen Route gewährleistet im Allgemeinen eine hervorragende Beschilderung, einen Versuch, Sie von stark befahrenen und gefährlichen Straßen fernzuhalten, eine Reihe aufregender Sehenswürdigkeiten entlang des Weges sowie anständige Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten.(Der komplette Eurovelo 2 beginnt in Galway, Irland, führt an Berlin vorbei nach Warschau und Minsk und endet in Moskau.)Wir machten uns an einem ruhigen Sonntagmorgen von London auf den Weg und machten als Erinnerung Fotos über die Themse zum britischen Parlamentsgebäude.Die Route schlängelte sich an der Tower Bridge, dem London Eye und dem Victoria Park, dem ältesten Londons, vorbei, bevor wir uns durch East London und auf eine Reihe von Kanalpfaden schlängelten, die nach Norden aus der Stadt führten.Friedliche Szenen von schmalen Booten und Schleusen unter sonnigem Himmel beflügelten unsere Stimmung.Wir würden drei Tage über die malerischen Städte Chelmsford und Colchester brauchen, um den internationalen Hafen von Harwich zu erreichen, wo wir eine Überfahrt mit der Fähre nach Hoek van Holland in den Niederlanden gebucht hatten.Das Ein- und Aussteigen auf europäischen Fähren mit Fahrrädern ist alltäglich und schmerzlos.Das Segeln war ruhig und komfortabel, und wir entspannten uns bei einem Kaffee und einem Wein und beobachteten, wie die Dutzende von Turbinen in einem der verkehrsreichsten Schifffahrtskanäle Europas Wind ernten.Die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur war sofort sichtbar, als wir in Holland landeten.Die niederländischen Radwege sind die besten, die wir je gesehen haben.Rot gefärbt mit weißen Symbolen wurden die breiten Wege durch Bordsteinkanten und Poller vom Verkehr getrennt.Ihre Breite ermöglichte die Fülle von Lastenrädern, denen wir überall begegnen würden.Deutlich platzierte Radwegbeschilderung führte uns durch die Stadt Den Haag zu unserem Campingplatz nördlich der Stadt.Unsere Route im nächsten Monat führte uns durch einige der berühmtesten Städte Europas.Den Haag (Verwaltungshauptstadt der Niederlande und internationaler Gerichtshof), Utrecht, Arnheim, Münster, Hannover, Braunschweig, Magdeburg und Potsdam sind alle historisch und kulturell bedeutsam.Vielleicht hatten wir Glück, aber wir hatten nur einen Regentag.Das Sommerwetter war meist warm und sonnig, ohne zu heiß zu sein, mit kühlen Nächten für einen erholsamen Schlaf in unserem Zelt.Wir kamen durch einige der berühmtesten Städte Europas.Aber es waren nicht nur große Städte und imposante Architektur auf dem Weg.Wir haben auch viele kleinere Städte und Dörfer entdeckt, die gleichermaßen fotogen und einladend waren.Wir rollten vorbei an rustikal aussehenden Windmühlen, großen alten Kirchen mit funktionierenden Glockentürmen und uralten Schlössern in verschiedenen Stadien des Verfalls durch gesprenkelte alte Wälder und Hektar Weizen-, Gersten- und Maisfelder.Wir sind keine Hardcore-Radfahrer.Unsere Fahrräder sind Mittel zum Zweck.Wir schlafen gerne aus, trinken mindestens zwei Kaffees und frühstücken gemütlich, bevor wir losfahren, und halten regelmäßig an, um unsere Umgebung zu erkunden.Wenn heftiger Gegenwind oder Regen vorhergesagt sind, bleiben wir noch einen Tag dort, wo wir es vermeiden sollen.Und wenn wir auf etwas Interessantes wie ein Festival oder eine Feier zum Nationalfeiertag stoßen, bleiben wir gerne dabei, um mitzumachen.Eine unserer schönsten Erinnerungen war, wie wir in die kleine niederländische Stadt Woerden rollten und das jährliche Schiffsfest der Stadt in vollem Gange fanden.Unter der brennenden Mittagssonne drängten sich Menschenmengen um einen kreisförmigen, grabenartigen Kanal und sangen und jubelten, als glänzende, antike, dampfbetriebene Boote herumtuckerten und ihre Hörner über die dröhnende Musik von einer Bühne am Wasser bliesen.Wie könnten wir widerstehen?Wir fuhren zum örtlichen Campingplatz, stellten unser Zelt auf, buchten eine zusätzliche Nacht und kehrten prompt ins Stadtzentrum zurück, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.Wir waren also ziemlich überrascht, als wir nur acht Tage, nachdem wir den Kontinent erreicht hatten, nach Deutschland einreisten, durchschnittlich nur 30 Meilen pro Tag zurücklegten und zusätzliche Tage in Den Haag und Woerden verbrachten.Es fiel auf, wie kompakt Europa im Vergleich zu Nordamerika ist.Unsere früheren Touren entlang der Northern Tier und Pacific Coast Route in den USA umfassten mehrtägige Wildnisabschnitte in Montana, North Dakota und Washington State.Hier hatten wir in nur sechs kurzen Fahrttagen ein ganzes Land durchradelt.Unser Lieblingsspruch lautet „Unterwegs ist jeder Tag ein Schultag“, und diese Tour war nicht anders.Während wir unterwegs Informationen und Ratschläge sammeln, weichen wir nur zu gerne von unseren ursprünglichen Plänen ab, wenn es sinnvoll ist.Als wir Münster erreichten, das als beste Fahrradstadt Deutschlands angepriesen wird, änderten wir unsere Meinung, auf Eurovelo 2 durch die Berge zu bleiben.Wir fühlten uns wohl damit, 25 bis 30 Meilen pro Tag in den Hügeln zu radeln, aber wenn wir die ganze Strecke campen wollten, müssten wir viel längere Tage fahren oder uns für Hotels oder Pensionen entscheiden.Infolgedessen würden die Unterbringungskosten über unser zugewiesenes Budget hinaus steigen.Auch einige verlockende Ziele nördlich der Route wollten wir uns nicht entgehen lassen.Ein kurzer Blick auf die Karten offenbarte Deutschlands viele ausgezeichnete Radwege, was es einfach machte, die Route durch die Seen von Bad Oeynhausen und den Großen Wesserbogen und zu den berühmten Städten Hannover, Braunschweig, Magdeburg und Brandenburg umzuleiten.Als wir uns Berlin näherten, stieg die Temperatur und unser Haussittertermin nahte.Aber wie bei allem auf dieser Tour war es kein Problem, unsere Pläne zu ändern.Es war eine einfache Sache, die Fahrräder in einen Zug zu werfen (wir hatten keine Probleme, sie in irgendwelche Züge zu nehmen), um die Hitze zu überwinden und ein paar Meilen zu machen.Wir stiegen in Potsdam aus, der malerischen Hauptstadt des Landes Brandenburg und Heimat des prächtigen Schlosses Sanssouci, und radelten über bewaldete Wege zu einem Campingplatz am Ufer des Teltowkanals südlich von Berlin.Als wir Urlauber auf Kanus beobachteten, die sich um Lastkähne schlängelten, die Fracht durch Deutschland beförderten, feierten wir mit einem kalten Berliner Pilsner und Bratwurst.Nach einer letzten Nacht in unserem Zelt würden wir auf dieser Tour zu unserem Endziel reiten.Wenn ich darüber nachdenke, war die Reise einer unserer Favoriten gewesen.Der Enthusiasmus der Niederländer und Deutschen für alles rund ums Radfahren und die hervorragende Infrastruktur machten das Touren zum Vergnügen und gaben uns die Flexibilität, unsere ursprünglichen Pläne unterwegs zu ändern.Darüber hinaus waren wir vom Wetter gesegnet und beeindruckt von den unverwechselbaren Reisezielen, der Gastfreundschaft und der Kultur, die wir erlebt hatten.Bleibt nur noch die Frage, in welchen Teil Europas man als nächstes radeln soll.1. Europa ist alt.Viele Dörfer und sogar große Städte haben immer noch Kopfsteinpflasterstraßen, die Ihr Fahrrad, Ihr Gepäck und Ihre Knochen erschüttern werden.Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie Ihre Route planen, Ihr Fahrrad einrichten und Ihre Ausrüstung packen.2. Alle Supermärkte und die meisten Convenience Stores in Deutschland haben sonntags geschlossen, und einige Campingplätze sind weit entfernt von Cafés und Restaurants.Planen Sie also Ihre Mahlzeiten für den ganzen Sonntag- und Montagmorgen und Erfrischungen im Voraus.3. Während Eurovelo und nationale Fahrradrouten typischerweise malerisch sind und Sie durch interessante Ziele führen, sind sie nicht unbedingt die direkteste oder bequemste Route.Nach ein paar Stunden langsamen Fahrens auf holprigen Wegen durch einen Wald suchten wir oft nach einem glatteren Weg, selbst wenn wir neben einer stark befahrenen Straße fahren mussten.4. Wildcampen ist in vielen europäischen Ländern illegal, was ein Problem sein kann, wenn Sie ein knappes Budget haben oder am Ende Ihres Tages keine Unterkunft finden können.5. Auf der Warmshowers-Website (siehe: warmshowers.org) scheint es viele Warmshowers-Gastgeber in ganz Europa zu geben.Aber unserer Erfahrung nach sind die Rücklaufquote und die Bereitschaft (oder Fähigkeit), Gastgeber in Europa zu werden, im Vergleich zu Nordamerika gering.6. Viele kleinere Unterkunftsmöglichkeiten, einschließlich Campingplätze, erscheinen nicht in Standard-Buchungsmaschinen.Als wir sie über Google ausfindig gemacht haben, haben wir oft nicht rechtzeitig eine Antwort auf unsere Anfragen erhalten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.Campingplätze konnten uns jedoch immer einen Platz für unser kleines Zelt besorgen.Planen Sie daher Ihre Stopps entsprechend.7. Englisch ist weit verbreitet, besonders von jüngeren Leuten in größeren Städten.In ländlicheren Gebieten taten dies jedoch einige ältere Menschen nicht.Glücklicherweise reichte Google Translate aus, um uns zu verständigen.8. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Route sorgfältig planen.Google Maps kann manchmal zu enthusiastisch sein und Sie auf eine Spur schicken, die eine Bergziege vermeiden würde.Sie müssen sich dann entscheiden, ob Sie eine Verletzung riskieren oder einen Umweg machen.Auch die Vorstellung von „größtenteils flach“ kann stark variieren.Verwenden Sie es besser in Verbindung mit einer anderen App wie Komoot (siehe: komoot.com), wenn Sie sich Profile ansehen.9. Um den Stromanschluss auf deutschen Campingplätzen nutzen zu können, müssen Sie einen speziellen Adapter namens Camping Schuko Stecker Kupplung verwenden.Wir hatten keins, also mussten wir andere Möglichkeiten finden, unsere Telefone/GPS aufzuladen, wie zum Beispiel andere Camper in Vans, die Rezeption oder das Café zu fragen.Oder laden Sie es mit allen inhärenten Sicherheitsrisiken im Badezimmer oder in der Wäscherei auf.10. Viele kleine Unternehmen in Deutschland, wie Lebensmittelgeschäfte, Cafés und Restaurants, akzeptieren keine internationalen Kredit- oder Debitkarten.Noch schlimmer ist es in den Niederlanden, wo einige größere Supermärkte dies auch nicht tun.Stellen Sie also sicher, dass Sie genügend Euro zur Hand haben.11. Regional- und Intercity-Züge nehmen Fahrräder mit, aber einige Hochgeschwindigkeits-Intercity-Züge werden Wochen vor Ihrer Reise nicht reserviert oder müssen möglicherweise reserviert werden.Holen Sie sich hier Ihren kostenlosen Bericht über Europa: Erfahren Sie mehr über Länder in Europa und andere Länder auf der ganzen Welt in unserem täglichen Postkarten-E-Letter.Geben Sie unten einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen außerdem einen KOSTENLOSEN Bericht – Der ganze Charme und die Romantik Europas … zu einem Preis, den Sie sich leisten können.Ihre E-Mail-Adresse Holen Sie sich meinen kostenlosen BerichtErfahren Sie mehr über Länder in Europa und andere Länder auf der ganzen Welt in unserem täglichen Postkarten-E-Brief.Geben Sie unten einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen außerdem einen KOSTENLOSEN Bericht – Der ganze Charme und die Romantik Europas … zu einem Preis, den Sie sich leisten können.Europas Top 5 der bezahlbaren RuheoasenPlanen Sie Ihren europäischen RuhestandBeste Orte zum Leben in DeutschlandDeine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich das nächste Mal kommentiere.Abonnieren Sie das Magazin noch heute und sparen Sie 65 %