Honda Tracer 9 GT+ 2023

2023-02-28 14:05:15 By : Ms. Yoyo Xu

Yamahas Tracer-Konzept ist durchdacht und zahlt sich daher aus - sowohl Tracer 9 samt besser ausgestatteter Tracer 9 GT als auch die kleinere Tracer 7 samt GT-Version kommen beim Publikum gut an. Nun schicken die Japaner eine noch besser bestückte Yamaha Tracer 9 GT+ ins Rennen - samt großem Farb-TFT-Display, Abstandsradar und sogar Radar-Bremssystem!

Die Tracer 9 GT+ ist die erste Yamaha, die mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) ausgestattet ist. Dieses System bietet alle Vorteile der Geschwindigkeitsregelung sowie die Möglichkeit, automatisch einen festen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Während der Fahrt kann der Fahrer eine von vier verschiedenen Optionen für den Abstand wählen, die seinen individuellen Vorlieben entsprechen. Wenn das ACC-System aktiv ist, zeigt das neue 7-Zoll-TFT-Display - eine weitere Neuheit bei Yamaha, statt den beiden ungewöhnlichen 3,5 Zoll-Displays - ein grünes Symbol (grau für Standby) und zwischen 1 und 4 weiße Balken unter einem Fahrzeugsymbol an, um den gewählten Folgeabstand zu bestätigen. ACC arbeitet zwischen 30 und 160 km/h - im 1. und 2. Gang ab 30 km/h, im 3. und 4. Gang ab 40 km/h und im 5. und 6. Gang ab 50 km/h. ACC ist auch in den Motor und das elektronische Fahrwerk integriert. Um den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten, werden die Motorbremse und die Bremsen aktiviert - in dieser Reihenfolge - um das Motorrad abzubremsen. Gleichzeitig wird die Dämpfung des elektronischen Fahrwerks angepasst, um übermäßiges Nicken beim Bremsen zu reduzieren und die Stabilität des Fahrwerks zu erhalten.

Als Flaggschiff der Yamaha Sport Touring Linie wurde die Tracer 9 GT+ ausgewählt, um das weltweit erste radargestützte Unified Brake System (UBS) vorzustellen! Das neue System nutzt sowohl die Daten des Radars als auch jene der 6-Achsen-IMU (Inertial Measurement Unit), um die vorderen und hinteren Bremskräfte zu unterstützen und zu regulieren, und zwar über die Bosch-Hydraulikeinheit, die die Steuerung und Vorspannung des Bremssystems optimiert. Das radargesteuerte Unified Brake System besteht aus drei Hauptelementen, die nur dann funktionieren, wenn die BC (Brake Control) eingeschaltet ist. Erstens greift der Bremsassistent ein, wenn das System erkennt, dass eine Kollision bevorsteht. Zweitens passt der Vorder-/Hinterradbremsassistent die Bremskräfte an beide Räder an, um eine stabile Verzögerung zu erreichen. Und drittens passt die Kurvenbremskontrolle die Bremskraft automatisch an, um ein Durchdrehen der Reifen in Schräglage zu verhindern.

Das radargestützte Unified Brake System analysiert ständig die Abstandsdaten des Radars. Wenn das System errechnet, dass die Bremsleistung des Fahrers nicht ausreicht, um eine Kollision mit dem vorausfahrenden Fahrzeug zu verhindern, erhöht es den Bremsdruck auf die Vorder- und Hinterräder. Das zuvor beschriebene ACC-System bremst den Tracer 9 GT+ auch automatisch ab, wenn ein vorgewählter Abstand erreicht wird. Sobald der Fahrer jedoch die Bremsen betätigt, wird das ACC-System deaktiviert - und an diesem Punkt greift das radargestützte Unified Brake System ein, wenn es feststellt, dass die Bremsen des Fahrers nicht ausreichen, um eine Kollision zu verhindern. Das System bietet zusätzliche Bremsunterstützung und greift nur ein, wenn der BC eingeschaltet ist und der Fahrer bremst - es handelt sich nicht um ein Kollisionsvermeidungssystem.

Das zweite Element ist das vorne/hinten unterstützte Unified Brake System, das die Bremskraftverteilung vorne/hinten regelt - also ein Combined Braking System. Wenn der Fahrer nur die Vorderradbremse betätigt, bremst die Hydraulikeinheit automatisch das Hinterrad, wobei der Grad des Eingriffs anhand von IMU-Daten berechnet wird, die sich auf Änderungen der Beschleunigung und des Schräglagenwinkels beziehen. Wenn nur die Hinterradbremse betätigt wird, wendet das System manchmal - aber nicht immer - über die Hydraulikeinheit eine zusätzliche Bremskraft auf das Vorderrad an, abhängig von der Betätigung der Bremse und den IMU-Daten.

Das dritte Element ist schließlich die Kurvenbremssteuerung. Dabei handelt es sich um ein Kurvenbremskontrollsystem, das die Fahrdaten der IMU berücksichtigt und die Bremskräfte des Fahrers sofort anpasst, um ein Wegrutschen der Reifen zu verhindern. Das radargestützte Unified Brake System ist mit dem elektronischen Fahrwerk verbunden und unterstützt und reguliert nicht nur die Bremskräfte vorne und hinten, sondern passt auch die Dämpfung der Vorder- und Hinterradaufhängung an, um die Stabilität des Fahrwerks zu erhalten. Das ABS ist immer aktiv, egal ob Brake Control ein- oder ausgeschaltet ist.

Bei diesem Technologie-Feuerwerk scheint es fast schon normal, dass die neue Yamaha Tracer 9 GT+ auf dem großen Farb-Display volle Connectivity und eine Garmin-Vollbildnavigationsfunktion über die (kostenpflichtige) Garmin Motorize-App bietet. Die restliche Tracer 9 GT+ wurde rundum modellgepflegt, bei den Fahrmodi profitiert man nun von einem verfeinerten D-Modus, der jetzt vollständig in die 6-Achsen-IMU der Maschine und in die umfassende Reihe von schräglagenabhängigen Fahrhilfen integriert ist. Bisher mussten die verschiedenen elektronisch gesteuerten Fahrhilfen individuell eingestellt werden. Das neue System ist außerdem intuitiver, viel einfacher zu verstehen und zu bedienen, denn nun haben die Modi statt einzelner Buchstaben endlich sinnvolle Namen wie Sport, Street, Rain und Custom.

Die Tracer 9 GT+ wird ab Mai 2023 bei den Yamaha-Händlern erhältlich sein. Über Preise werden wir in Kürze informieren.

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Spannendes Experiment von Chylo Racing

Du willst zeigen was du hast und ein transparenter Kupplungsdeckel reicht...

Bis zu 1.500€ Kundenvorteil auf die V4 und 660er Modelle jetzt sichern! Jetzt Ihr Traummotorrad konfigurieren oder Probefahrt buchen.

Nach jahrelanger Pause sind die Modelle zurück in Deutschland

Die geländegängigen ATVs und MULEs von Kawasaki sind zurück auf dem deutschen...

Die feine Klinger für echte Kenner

Die Street Triple RS ist das Powernakedbike mit der feinen Klinge. Tiefes...

Die neue Enduro-Mittelklasse, die alles kann?

Über 440.000 verkaufte Einheiten aller Suzuki V-Strom-Modelle kommen nicht...

Einzigartiges Nakedbike auf Supersport Basis!

Die neue Triumph Street Triple 765R im Test. Wie fährt das Motorrad in der Praxis?

Ein frisches Messe-Konzept begeistert das Schweizer Publikum

Vom 23. bis zum 26. Februar 2023 findet in den Berner Messehallen erstmals...

Und die FIM Supermoto of Nations

Der deutsche Reifenhersteller Metzeler wird im Zeitraum von 2023 bis 2025...

Bereits seit 2018 bietet KTM Modelle auf Basis des LC8c genannten Reihenzweizylinders...

Interceptor und Continental GT aufgefrischt für 2023

Royal Enfields erfolgreiche Parallel-Twin-Motorräder erhalten ein umfangreiches...

Auf der Suche nach dem Wesentlichen

Ibizas verführerische Straßen dienen als Schauplatz bei der Beantwortung...

Ein altes und neues Kind aus den 60ern!

Erst kürzlich als Neuauflage wieder auf den Markt gebracht, konnte die...

Die 5. Ausgabe des Hallentrial WM Laufs nach 5 Jahren Pause

Nach langer Pause ist die Hallentrial-WM am 11. März zum insgesamt fünften...

Jetzt downloaden und kaufen, beobachten und verkaufen.

Auf 1000PS.ch findest du Berichte und Occasionen speziell für die Schweiz. Du wirst in Kürze weitergeleitet.

Auf 1000PS.at findest du Berichte und Gebrauchte speziell für Österreich. Du wirst in Kürze weitergeleitet.