Torsionssteife Kupplungen: Was sie für Prüfstände prädestiniert

2023-02-28 14:10:27 By : Ms. ruth luo

Konstruktion, Simulation, Generatives Design und Digitale Fabrik

Konstruktion, Simulation, Generatives Design und Digitale Fabrik

14.09.2022 – Kategorie: Konstruktion & Engineering

Für Spezial-Hochgeschwindigkeitsprüfstände zum Testen von Lagern sind torsionssteife flexible Kupplungen sehr gut geeignet.

Der konstruktive Aufbau eines Spezial-Hochgeschwindigkeitsprüfstands muss unterschiedlichen Anforderungen genügen. Der Antrieb unterliegt dabei besonderen Bedingungen. Neben einer querkraftfreien Lagerung ist die Kupplung ein nicht zu unterschätzendes Bauteil. Wesentliche Eigenschaften sind in diesem Fall die absolute Torsionssteife, die guten Dämpfungseigenschaften und natürlich der präzise und nahezu kraftlose Ausgleich aller Versatzfehler zwischen den Wellenenden.

Für solche Einsatzfälle sind torsionssteife flexible Kupplungen generell bestens geeignet. Die dünnen Metallbälge besitzen neben den ausgleichenden, auch schwingungsdämpfende Eigenschaften. Die hohe Flexibilität der KSS-Kupplungen von Jakob mit ihrem 2-welligem Balg und geradem Zwischenstück und die problemlose Montagemöglichkeit der Kupplung durch die Verwendung von Konusbuchsen als Wellen-Naben-Verbindung, garantieren eine sichere Übertragung aller Kräfte und Drehmomente, sogar bei kleinen Wellendurchmessern und ohne zusätzliche Passfeder.

Der rotationssymmetrische Aufbau gewährleistet ein hervorragendes, dynamisches Betriebsverhalten, auch bei sehr hohen Drehzahlen. Die hohe Torsionssteife und die sehr niedrigen Rückstellkräfte bei Wellenversatz sowie das niedrige Trägheitsmoment zeichnen die Kupplungstype aus. Drehmomente von 25 bis 2’500 Nm sind möglich. Höchste Qualität bei der Verarbeitung und den verwendeten Werkstoffen machen die KSS Kupplungen zu einer zuverlässigen und wirtschaftlichen Komponente.

Sie wird, neben den Prüfständen als ein hervorgehobenes Beispiel, zudem besonders oft in Servo- und Stellantrieben eingesetzt.

Weitere Informationen: https://www.jakobantriebstechnik.de/

Erfahren Sie hier mehr über Metallbalgkupplungen für hohe Anforderungen.

Lesen Sie außerdem: „SPS 2022: Echtzeit-Simulation von Anlagen und Fabriken“

Teilen Sie die Meldung „Torsionssteife Kupplungen: Was sie für Prüfstände prädestiniert“ mit Ihren Kontakten:

Die neue Plattform Nexus gestattet es globalen Teams, in Echtzeit über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zusammenzuarbeiten.

Der Berechnungssoftwarespezialist KISSsoft bietet die Berechnung der Geometrie und der Kontaktspannungen von Hirth-Kupplungen an.

Ansys erweitert seine Cloud-basierten Simulationslösungen durch eine vertiefte Zusammenarbeit mit Microsoft.

Mit Cideon Conify wird das konfigurierte Produkt, der digitale Produkt-Zwilling, im Prozess automatisiert als CAD-Datensatz ausgeprägt und anschließend PDM-konform gespeichert.

Ist die Bahn- und Verkehrsindustrie – der oft vorgeworfen wird, dass sie sich nur langsam auf Veränderungen einlässt – dazu bereit, das Potenzial von digitalen…

Die 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums in den Filder Benden entwickelt Zahnpflegeprodukte und fertigt sie mit dem 3D-Drucker.

Relevante CAD-Informationen werden mit Hilfe der Software 3DxSuite in einem Dokument vollautomatisch zusammengeführt.

Mahle testet in seinem Klimawindkanal die Auswirkungen des Schnellladens auf Li-Ionen-Batterien unter verschiedenen klimatischen Bedingungen.

Die Simulationstechnologie Altair SimSolid wird Airbus bei der Entwicklung eines emissionsfreien Verkehrsflugzeuges unterstützen.

In der Berechnungssoftware KISSsoft stehen jetzt alle Resultate der Kontaktanalyse für den Export zur Verfügung.

Das neue Ansys 2023 Release unterstützt das Produktdesign und Engineering für Kunden aus allen Branchen.

Worauf es beim Einsatz von CAM-Lösungen ankommt und auf welche Trends sich Anwender einstellen können, erklärt Jan Niestrath, Industry Manager Manufacturing bei Autodesk.

Copyright © 2023 All rights Reserved. WIN-Verlag