Strom produzieren mit dem Klapp-Windrad – auch wenn der Wind kaum weht | agrarheute.com

2023-02-28 14:13:32 By : Mr. Chao Han

Mit dem Klappwindrad SwingWing lässt sich auch Strom erzeugen, wenn fast kein Wind weht. Wie das funktioniert, sehen Sie im nachfolgenden Video.

Das Klappwindrad mit dem Namen SwingWing dreht sich auch bei fast keinem Wind (< 0,3 m/s). Den Prototypen gibt es seit Mai 2022 und der Erfinder ist Gerd Reime, der auch Geschäftsführer des Unternehmens . Er hat auf Basis der uralten Technik des Klappenwindrads einen neu gestalteten Prototyp mit moderner Magnettechnik erstellt.

Diese Art eines Windrads eignet sich vor allem für Kleinanwendungen in Haus oder Siedlungsnähe. Das Klappwindrad kommt, laut Erfinder Reime, problemlos mit wechselnden und unsteten Windrichtungen klar. Zudem funktioniert es vollkommen geräuschlos.

Eine magnetische Kupplung zwischen Windrad und Generator - ursprünglich nur eingebaut, um Toleranzen der Achspositionen auszugleichen - hat sich als Lösung zur Stromgewinnung herausgestellt.

In Baden-Württemberg brachte ein Windstoß einen Landwirt beim Heuwenden in eine gefährliche Situation. Es kam zum Flächenbrand.

Bis 2030 sollen die erneuerbaren Energie 65 Prozent des in Deutschland benötigten Stroms decken. Das geht nicht ohne Speicher.

Die erneuerbaren Energien haben in Deutschland 2018 erstmals so viel Strom geliefert wie Braun- und Steinkohle.

Im ersten Halbjahr 2018 sind erstmals mehr als 100 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom erzeugt worden.

Landtechnik „Made in Germany“. Die in Grün und Schwarz lackierten Maschinen von Deutz-Fahr stehen auf den Höfen vieler Leser.

Tobias Urban hat er überlegt, wie er seinen schweinehaltenden Betrieb für die Zukunft krisensicher aufbaut.

Die Bio-Brüder, das sind Elmar und Christoph Heimann. Sie sind mit Schweinen groß geworden und wollten wieder mit ihnen arbeiten.

Familie Götz zieht ihre Tränkekälber seit einem Jahr am Automaten auf. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

Wie war der Ertrag auf dem Feld? agrarheute hilft bei der Sortenwahl mit HETAIROS, dem digitalen Sortenführer.

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.