Halle: Jugendliche hängen an fahrender Straßenbahn – Riskanter TikTok-Trend | MDR.DE

2023-02-28 14:09:34 By : Mr. Yohan Ying

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.

In Halle bringen sich Jugendliche in Gefahr, um bei einem Trend in den sozialen Netzwerken mitzumachen. Die Hallesche Verkehrs-AG warnt vor einem hohen Verletzungsrisiko.

In Halle bringen sich offenbar Jugendliche in Lebensgefahr, um bei einem Trend in den sozialen Medien mitzumachen. Dabei filmen sie sich selbst, wie sie auf der Kupplung einer Straßenbahn mitfahren. Die Hallesche Verkehrs-AG warnt vor einem hohen Verletzungsrisiko. Sich an eine Straßenbahn zu hängen sei "alles andere als Spaß", sagte Antje Prochnow, Sprecherin der Havag im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT.

"Zum einen ist es illegal, zum anderen ist es ein lebensgefährliches Unterfangen. Das Gleiche gilt auch für das Klettern auf Fahrzeuge", sagte Prochnow. Im sozialen Netzwerk Tiktok sind auch entsprechende Videos zu finden, die in Halle entstanden sind.

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) hat eine neue moderne Verkehrsleitstelle eröffnet. Von hier aus wird der Verkehr von Bus und Bahn zentral gesteuert.

In einem der kurzen Filme ist eine Straßenbahn der Linie 5 mit Ziel "Ammendorf" zu sehen. Videos sind aber auch schon auf der Magistrale in Halle-Neustadt entstanden. Dort dürfen die Bahnen mit 70 Kilometern pro Stunde unterwegs sein. Wer herunterfällt, dem drohten erhebliche Verletzungen, so die eindringliche Warnung.

Erst Ende Januar hat die EU-Kommission dem populären Videodienst mit schweren Konsequenzen bei Verletzung europäischer Regeln gedroht. Es sei nicht hinnehmbar, dass Nutzer von scheinbar lustigen und harmlosen Funktionen binnen Sekunden zu gefährlichen und manchmal sogar lebensbedrohlichen Inhalten gelangen könnten, betonte EU-Kommissar Thierry Breton. Tiktok sicherte in einer Reaktion zu, sich an europäische Gesetze zu halten.

Kann die Shoa, der Massenmord der Nazis an den Juden auch ein Thema für TikTok sein? Dass das geht und auch angemessen, zeigen TikTok, Gedenkstätten und Museen – in einem Pilotprojekt, das inzwischen keines mehr ist.

94 Prozent der Deutschen nutzen das Internet, viele wissen jedoch nicht, was erlaubt ist und was nicht. Jurist Gilbert Häfner klärt auf – auch dazu, ob Eltern dafür verantwortlich sind, was ihre Kinder im Internet tun.

Immer wieder sind es vor allem junge Frauen, die fiese Kommentare in den sozialen Medien über sich lesen müssen. Aktuelles Beispiel: Kronprinzessin Amalia der Niederlande.

Sie sind ein Gradmesser dafür, was die Menschen interessiert: die Sucheingaben bei Google. Was haben die Menschen in Sachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 2022 am häufigsten gegoogelt?

Tausende Pendler und Reisende in Sachsen-Anhalt nutzen täglich die Züge der Deutschen Bahn. Was bringt der neue Fahrplan, wo gibt es Zugausfälle – hier gibt's Antworten und spannende Recherchen.

MDR (Stefan Bringezu, Hannes Leonard), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 08. Februar 2023 | 12:08 Uhr

Warum sich einmischen? Es ist doch nicht Ihre Angelegenheit. Auf keinen Fall würde ich die Polizei informieren: Nach meinen Erfahrungen bin ich danach der Beschuldigte. Besser: Einfach beobachten, was denen passiert. Ich pflichte Ihnen aber bei, dass die Aktion reichlich dumm ist.

Natürlich sind solche Aktionen dumm & gefährlich, allerdings ist der sprichwörtliche jugendliche Leichtsinn nun nicht gerade ein neues Phänomen, das es erst seit TikTok, Instagram & Co. gibt. Wenn ich sowas sehen würde, würde ich zunächst den Fahrer/ die Fahrerin alarmieren, bzw. die Polizei, falls das nicht möglich wäre. Dass die HAVAG erst aus den sozialen Netzwerken von diesem Trend erfuhr, finde ich ebenso bedenklich wie den Trend selbst, da scheinbar keine Zeugen eingegriffen bzw. das Geschehen gemeldet haben.

Da allgemeine "normale" Regeln scheinbar ohnehin nicht mehr gelten, braucht man sich über derartige Dinge nicht mehr zu wundern. Spaß ist angesagt, egal ob das eigene Leben in Gefahr gebracht wird o. andere mit den Folgen leben müssen. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen Aktion u. Folgen, an Vernunft zu appellieren hilft da längst nicht mehr - Fehlanzeige!

Im Prozess um den Online-Drogenhandel Candy Love in Leipzig hat es ein weiteres Geständnis gegeben: Der Leipziger "Kinderzimmer-Dealer" gab zu, sich am Drogenhandel beteiligt zu haben.

Zum Prozessauftakt hat die Mutter eines tot aufgefundenen Babys in Halle gestanden, das Neugeborene kurz nach dessen Geburt ausgesetzt zu haben. Sie ist wegen Totschlags angeklagt.

Der Kulturbetrieb leidet besonders stark unter Corona und Inflation. Doch private Clubs und Spielstätten fallen bei Förderungen häufig durchs Raster. Die Linke hat nun eine Änderung der Förderrichtlinien beantragt.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE So 26.02.2023 19:00Uhr 03:10 min

Anlässlich des Welttags der Gastführer haben wir uns von Gästeführerin Beate Krauße die Dölauer Heide bei Halle zeigen lassen. Wir wollten aber auch wissen, wer diese Gästeführer eigentlich sind.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE So 26.02.2023 19:00Uhr 02:31 min

Nach seinem Ausschluss aus dem Bündnis "Halle gegen Rechts" spricht Steintor-Chef Rudenz Schramm im MDR-Doppelinterview mit Valentin Hacken über den Fall und die Grenzen der Kunst.

Von Picasso kennen die meisten vor allem seine Bilder. Dass ein Großteil seiner Kunst Keramiken war, zeigt die Ausstellung "Der andere Picasso" im Kunstmuseum Moritzburg in Halle und weitere Seiten des Künstlers.

Bei der diesjährigen Wertholzversteigerung des Landeszentrums Wald sind knapp 1.700 Festmeter der edelsten Baumstämme Sachsen-Anhalts verkauft worden. Das Highlight war eine 2.500 Jahre alte Mooreiche.

Was wünschen sich Nutzerinnen und Nutzer von MDR SACHSEN-ANHALT? Das war am Montag Thema bei einem Gespräch im Landesfunkhaus Magdeburg.

Um den Fachkräftemangel abzufedern, setzt die Politik vor allem auch auf Werbung im Ausland. Aber passt das zur im Osten teils schwächelnden Willkommenskultur? Fragen an Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Haseloff.

MDR aktuell 21:45 Uhr Mo 27.02.2023 21:45Uhr 03:04 min

Auf der A38 zwischen Großwechsungen und Bleicherode in Nordthüringen lag ein Lkw mehrere Stunden quer auf der Fahrbahn. Bis zum Montagabend war die Autobahn gesperrt. Ein Kran muss den Lkw mit 22 Tonnen Rapsöl bergen.

Die Solarenergie in Deutschland boomt. In der Gemeinde Möser soll nun ein ganzer Park an Photovoltaikanlagen entstehen – 400 Hektar sind dafür vorgesehen. Eine Entscheidung, die nicht nur auf Begeisterung stößt.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 27.02.2023 19:00Uhr 03:04 min

Im Tierpark Staßfurt wird Inklusion großgeschrieben. Seit 2003 gehört der Park zum Verein Lebenshilfe – ein Großteil des hier arbeitenden Teams hat eine Behinderung. Für sein Engagement wurde der Park nun ausgezeichnet.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 27.02.2023 19:00Uhr 02:27 min